Der Sport - das Herzstück unserer Schule

Zunächst eine Erklärung: Wir sind eine Schule mit sportbetontem Zug. Das bedeutet, dass in jeder Klassenstufe eine Klasse sportbetont ist. Vor Eintritt in die Schule durchlaufen die Kinder den Deutschen Motorik-Test und werden anhand der Ergebnisse den Klassen zugeordnet.

Der Sporttest besteht aus standardisierten Tests zur Erfassung der motorisch-koordinativen Fähigkeiten, Feststellung der Schnellkraft und der Ausdauer. Aufgrund der standardisierten Auswertung erfolgt die Zuteilung in die sportbetonte Klasse mit möglichst gleich vielen Mädchen und Jungen.

Die Kinder der sportbetonten Klasse haben eine Sportstunde mehr in der Woche und müssen ab der Klassenstufe drei eine zweistündige Sport-Pflicht-Arbeitsgemeinschaft in der Woche besuchen.

Dabei können sie aus verschiedenen Angeboten wählen:

Gerätturnen

Baseball

T-Ball

Judo

Basketball

Skifahrt

Kooperation mit Hertha BSC

Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 kooperiert die Grundschule im Taunusviertel mit Hertha BSC. Im Rahmen der Initiative "Profivereine machen Schule" stellt Hertha BSC der Schule 16 Stunden wöchentlich einen qualifizierten Mitarbeiter zur Verfügung, der die Sportlehrer der 1. bis 3. Klassen im Unterrichtsalltag unterstützt und darüber hinaus Sportwettkämpfe organisiert und begleitet.

Erfolge beim Bezirks-Staffeltag

Beim Staffeltag des Bezirks waren wir überaus erfolgreich: Die 8x50m Staffel der Jungen und der Mädchen haben gewonnen, 3x800m Jungen sind 2. Geworden, ebenso die 4x800m mixed. Wir werden also mit vier Teams am Berlin-Finale am 17.05. im Mommsenstadion dabei sein. Vielen Dank an die Kollegen Beer und Waterstradt für die Betreuung und das Training der Staffeln.

Handballer gewinnen Finale

Die "großen" Handballjungs (5./6. Klasse) haben am 22.03.2023 das Finale in der B-Gruppe mit 7:6 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!