Schüler machen Medien

Die beiden 6. Klassen der Grundschule im Taunusviertel werden für 4 Wochen am Projekt „Schüler machen Medien“ von der Berliner Morgenpost teilnehmen.

Das medienpädagogische Projekt der Berliner Morgenpost richtet sich in ganz Berlin an die Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Projekt dauert vier Wochen, die Zeitungen werden fünf Wochen lang geliefert. Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Klassen in ganz Berlin begrenzt. Und die 6a und 6b unserer Schule sind dabei!

Der Projektzeitraum ist vom 02.06.2014 bis zum 27.06.2014 festgelegt. Das Projekt „Schüler machen Medien“ vermittelt umfangreiche Medienkompetenz. Die Kinder lernen verschiedene Informationsmedien kennen und sie üben ihre Schreib- und Lesefähigkeit. Mit spielerisch angelegten Übungen werden sie an einen vernünftigen und selbstbewussten Umgang mit Medien herangeführt.

Die Schüler arbeiten eigenständig mit der Zeitung. Sie werden selbst kreativ und schreiben Artikel für die wöchentliche Projektseite in der Berliner Morgenpost und für das Internet. Auch ihre Fotos werden in der Berliner Morgenpost veröffntlicht.