TuWas Schmetterlingsprojekt 2015

Seit Dezember 2014 nimmt unsere Schule am "Tu Was!“ - Bildungsprojekt der Freien Universität Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften teil.

Das Ziel von "Tu Was!“ (Technik und NaturWissenschaften an Schulen) ist es, das untersuchende Lernen in einem lebendigen Sach- und naturwissenschaftlichen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 zu unterstützen. Mithilfe von erprobten Experimentiermaterialien soll den Kindern die Scheu vor den Naturwissenschaften genommen und wissenschaftliches Arbeiten spielerisch näher gebracht werden. Darüber hinaus wird ihre Teamfähigkeit und Sprachbildung gefördert.

Gegen eine Leihgebühr erhalten die teilnehmenden Klassen die ausgewählten Experimentiereinheiten im Anschluss an eine praxisnahe Lehrerfortbildung.

Einsteiger in diesem Jahr sind an unserer Schule die Klassenstufen 2-4 mit dem Projekt „Lebenszyklus eines Schmetterlings“.

Die Kinder erleben im Klassenzimmer, wie sich eine winzige Raupe über das Puppenstadium zu einem erwachsenen Distelfalter entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen in Partnerarbeit sorgfältig zu beobachten und ihre Beobachtungen zu dokumentieren. Dadurch machen sie sich mit den Bedürfnissen eines Lebewesens vertraut.

Als Auftakt findet am 2. Juni 2015 ein klassenübergreifender Projekttag für alle Schüler und Schülerinnen rund um das Thema "Schmetterlinge" statt.

Während der anschließenden Entwicklungsphase der Schmetterlinge sind natürlich alle interessierten Kinder zur Beobachtung in den teilnehmenden Klassen herzlich eingeladen.

Geplanter Höhepunkt ist das „Schmetterlingsfest“ der gesamten Schule am 25.Juni 2015, an dem die Kinder "ihre" Schmetterlinge fliegen lassen.

Ansprechpartnerin: Frau Gretzschel