ADAC Projekt

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand in den sportbetonten Klassen der Schulanfangsphase das Projekt „Aufgepasst mit ADACUS“ statt.

„Aufgepasst mit ADACUS“ ist ein Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC für Schüler der 1. und 2. Klasse in Grundschulen.Das Programm führte die Kinder spielerisch an die Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr heran. Wichtige Verhaltensregeln wurden erläutert und eingeübt. Persönliche Erfahrungen der Kinder im Straßenverkehr flossen dabei ein.

Die Kinder berichteten über persönliche Erlebnisse im Straßenverkehr und reflektierten diese gemeinsam. Für ein verkehrssicheres Verhalten wurden die Kinder mit dem Verkehrsablauf an der Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg vertraut gemacht. Sie lernten, welche Handlungsweisen beim Überqueren der Fahrbahn an einer Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg erforderlich sind.

An einer eigens für das Projekt aufgebauten Ampelanlage im Mehrzweckraum wurde fleißig geübt. ADAC-Moderator Benjamin Rennert führte die Kinder mit viel Spaß durch das Programm.

Im Anschluss erhielten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde.