Lesepatenschaften über den VBKI

Der Grundschule im Taunusviertel ist es gelungen, zum neuen Jahr 2016 eine Kooperation mit dem VBKI (Verein Berliner Kaufleute und Industrieller) einzugehen.

Ehrenamtlichen Lese- und Lernpaten, die das Bürgernetzwerk Bildung im VBKI an Schulen und Kindertagesstätten vermittelt, unterstützen die Kinder beim Lesen. Gegründet wurde Berlins größtes Projekt dieser Art im Jahr 2005 von der ehemaligen Berliner Schulsenatorin Sybille Volkholz. Ziel des Projektes ist es, das bürgerschaftliche Engagement in Berlin zu stärken und direkt zu helfen.

Interessierte Eltern kontaktieren den VBKI über diesen Link oder melden sich bei der Schulleitung, um die Formalitäten zu klären.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und sagen: D A N K E S C H Ö N !

Lesepaten gesucht

Liebe Eltern und Freunde der Grundschule im Taunusviertel,

um die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, suchen wir Lesepaten, die regelmäßig mit den Kindern unserer Schule spannende Geschichten kennenlernen.

Wir haben bereits sieben engagierte Lesepaten in den Klassen 2a, 3b, 4a, 5a und in der Willkommensklasse, aber auch andere Klassen wünschen sich Unterstützung.

Ihre Aufgabe wäre es, mit einer Kleingruppe möglichst zu einer festen Stunde in der Woche in der Schulbücherei oder einem anderen Raum zu lesen. Bücher für alle Klassenstufen sind vorhanden.

Bei der Arbeit als Lesepate ist es zunächst wichtig, die Kinder und ihre Interessen kennenzulernen. Anschließend werden gemeinsam Geschichten gelesen und besprochen. Abwechselndes Vorlesen und das Sprechen über den Text sollen den Zugang zum Gelesenen erleichtern.

Die Voraussetzung für diese ehrenamtliche Tätigkeit ist ein Erweitertes Führungszeugnis, das Sie beim Bürgeramt beantragen können. Im Sekretariat bekommen Sie von Fr. Sengebusch eine Bescheinigung, die Ihre ehrenamtliche Tätigkeit an der Schule bestätigt. Damit entstehen dann keine Kosten für Sie.

Lesepaten können nicht nur Eltern, sondern auch Verwandte oder Freunde der Familien unserer Schüler sein.

Seit Januar 2016 kooperiert unsere Schule mit dem VBKI, einem Wirtschaftsverein, der sich auch für soziale Projekte engagiert und seit 2005 ca. 2100 Lesepaten betreut.

So vermittelt er zum Beispiel Fortbildungen für registrierte Lesepaten an der FU, Vortragsabende und Workshops.

Falls Sie Interesse haben, sprechen Sie bitte den Klassen- oder Deutschlehrer der Klasse an. Sollte noch kein Kontakt zur Schule vorhanden sein, können Sie sich gern an Fr. Schütze wenden (Sprechstunde: Do.: 15:15-16:00 oder nach Vereinbarung).