Vorlesewettbewerb 2018

Drückt die Daumen für unsere beste Vorleserin!

Als Schulsiegerin vertritt Melike (6a) unsere Schule am 22.02.2018 gegen die besten Vorleser aus Tempelhof.

Am Freitag, den 15.12.2015, setzte sich Melike aus der Klasse 6a gegen ihre Mitstreiter durch und gewann den diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.

Die Jury, bestehend aus Lesepaten, den besten Vorlesern der Klassen 5a und 5b sowie Herrn Kajewicz, der unsere Schüler*innen freitags im Bücherbus betreut, hatte eine schwere Entscheidung zu fällen.

Alle vier Vorleser lagen dicht beieinander und beeindruckten besonders beim sicheren Vorlesen des Fremdtextes.

Wir gratulieren Melike, Kamil, Luca und Merlin zu ihrer tollen Leistung.

Vorlesewettbewerb - Melike liest im Rathaus Schöneberg!

Die Klasse 6a begleitete Melike am Freitag, dem 23.03.2018 zur Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen des Bezirks Tempelhof-Schöneberg.

Sie hatte es geschafft, sich mit einem weiteren Mädchen und zwei Jungen über die verschiedenen Wettbewerbe wie Klassen-, Schul- und Bezirksausscheidung bis an die Spitze zu lesen!

Im ehrwürdigen goldenen Saal des Rathaus Schöneberg präsentierten die vier Gewinner*innen ihre hervorragende Lesekompetenz! Ausgestattet mit Plakaten und Bannern lauschten vier Klassen, samt Eltern und Lehrer*innen gebannt den besten Leser*innen des Bezirks.

Die Aufgabenstellung bestand darin, zunächst sein eigenes, frei gewähltes Buch vorzustellen und daraus eine Textstelle so spannend vorzulesen, dass die Zuhörer in die Welt des Buches hineingezogen werden. Doch damit nicht genug: Anschließend musste eine unbekannte Textstelle ebenso interpretiert werden!

Die Leser*innen bewältigten diese Herausforderung hervorragend!

Gespannt warteten anschließend alle auf die Entscheidung der vielköpfigen Jury, der auch eine Kinderbuchautorin angehörte.

Auch wenn die Jury letztendlich nicht nach unserem Empfinden entschied, waren wir uns einig: Melike, Du liest großartig!

Du bist die beste Leserin des Bezirks Tempelhof-Süd des Jahres 2018!!!! sg