Literatur-Projekte

In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Tempelhof konnten wir zwei interessante Literaturprojekte ins Leben rufen.

Am 06. November 2015 besuchten uns die Märchenerzähler Silvia Ladewig und Sebastian Dreyer, die gemeinsam die Abenteuer von „Sindbad dem Seefahrer“ vortrugen. Untermalt mit orientalischer Musik lauschten die Kinder dem Märchen und tauchten in ihre Fantasiewelt ab. Die beiden Künstler verstanden es gut, die Schüler mit auf ihre Märchenreise zu nehmen und sie danach wieder behutsam in den Klassenraum zu entlassen.

Eine Woche später begrüßten wir den Buchautoren Andreas Hartmann, der unseren Kindern aus seinem Buch „Pirat der Seifenmeere“ drei lustige Piratengeschichten vorlas. Peter ist ein kleiner Junge, der in seiner Fantasiewelt spannende Abenteuer auf den Seifenmeeren der Welt erlebt. Die Schüler hatten großen Spaß und das Interesse am Weiterlesen war geweckt.

Vertieft wird dieses Projekt in der kommenden Woche in einer Lesewoche, in der alle Schüler der Grundschule im Taunusviertel die „Märchen aus 1001 Nacht“ auf unterschiedliche Weise erleben werden.