Mobililli Projekt

Im Oktober nahmen alle SAPH-Klassen am Projekt „Mobililli“ des Autoclub Europa (ACE) teil. „Mobililli“ ist ein vom ACE Auto Club Europa entwickeltes Angebot für die Verkehrs-, Mobilitäts- und Umwelterziehung im Primarstufenbereich. Im Rahmen des Aktionstages wurden die einzelnen Themen spielerisch und erlebnisreich für die Kinder erfahrbar gemacht.

Aus dem Aufbau der Spiele ergaben sich für Kinder folgende Ziele:

- Ausbau von Rücksichtnahme und gegenseitiger Hilfe (Teamfähigkeit)

- Austesten der eigenen Wahrnehmung

- Erleben der Bedeutung der fünf Sinne für die Verkehrssicherheit

- Förderung der Sensibilisierung für die eigene Mobilität und das städtische Umfeld

- Stärkung des Bewusstseins für Umweltthemen im Verkehrsbereich

Drei ACE-Moderatoren kamen mit dem Aktionsmobil und den Spielmaterialien zum Aktionstag „Verkehr, Mobilität und Umwelt“ in die Grundschule im Taunusviertel und bauten die Stationen auf. Die Kinder, deren Lehrer und hilfsbereite Eltern erlebten den Aktionstag gemeinsam – unterstützt vom Mobililli-Team.