Am 2. Juni 2015 fand in unserer Schule ein Projekttag zum Thema „Schmetterlinge“ statt.
Der Projekttag begann um 9:00 im Foyer mit der Verteilung der Kinder in die Projekte und der „Schmetterlingsmusik“, die bei jedem möglichen Wechsel im Foyer erklang. Jedes Kind wählte dabei mindestens zwei Projekte aus, die einen zeitlichen Mindestumfang von 4,5 Stunden umfassten.
Gemeinsam waren die Kinder, Lehrer und Erzieher der Grundschule im Taunusviertel und des Hortes fleißig am Basteln, Malen und Kleben.
Unsere Schule ist nun mit wunderschönen Schmetterlingen geschmückt, die die Wartezeit bis zum großen Schmetterlingsfest am 25. Juni verkürzen.
Hier ein kleiner Eindruck der einzelnen Projekt-AGs:
Folgende Projektgruppen konnten von den Kindern besucht werden:
Nr. |
Klassenstufe |
Thema |
|
|
Nawi |
||||
|
1. |
4-6 |
Wir basteln ein Schmetterlingsmemory |
|
|
2. |
4-6 |
Erstellen einer Ausstellungswand:“ Das Leben der Schmetterlinge“ |
|
|
3. |
2-4 |
„Die Welt als Raupe erleben“ |
|
Deutsch |
||||
|
4. |
1-3 |
Die Raupe Nimmersatt- Literaturprojekt |
|
|
5. |
3-4 |
Elfchen |
|
|
6. |
3-6 |
Schmetterlingsgedichte |
|
Englisch |
||||
|
7. |
3-6 |
Vokabel – „ Schmetterlinge“ |
|
Englisch in Verbindung mit BK |
||||
|
8. |
3-6 |
Wir basteln ein Schmetterlingswürfelspiel (Englisch) + Origami |
|
Französisch |
||||
|
9. |
2-6 |
Vokabeln über Schmetterlinge |
|
BK |
||||
|
10. |
4.-6 |
Schmetterlinge aus Laubsägearbeiten für draußen |
|
|
11. |
1-2 |
Bekleben von Kaffeefiltern |
|
|
12. |
1-2 |
Wir basteln ein Schmetterlingswürfelspiel (Deutsch) |
|
|
13. |
1-6 |
Schmetterlinge ausmalen und laminieren |
|
|
14. |
1-3 |
Austupfen (Wattestäbchen ) von Schmetterlingen und erstellen eines Posters |
|
|
15. |
3-6 |
Schmetterlingsmobile |
|
|
16. |
1-6 |
Farbiges Gestalten von Schmetterlingsvorlagen |
|
|
17. |
3-6 |
Schmetterlinge filzen |
|
|
18. |
1-2 |
Raupe basteln |
|
|
19. |
3-6 |
Scherenschnitt |
|
Sport |
||||
|
20. |
3-6 |
Schmetterlingsstaffel |
|
|
21. |
1-6 |
Spiel und Entspannung rund um das Thema Schmetterlinge (Turnhalle) |
|
|
22. |
2-5 |
Sportliche Spiele für das Fest basteln |
|
Musik/Darstellend. Spiel |
||||
|
23. |
1-6 |
„Schmetterlinge“ Theaterstück mit tänzerischen Elementen |
|
|
24. |
3-5 |
Schmetterlingsgeschichte mit Orff- und körpereigenen Instrumenten |
|