SchülerUni der FU Berlin

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ bietet die Freie Universität in einer Semesterferienwoche zahlreiche Veranstaltungen für Schulgruppen an. Am 11.03.2015 besuchte die 6a in diesem Rahmen zwei interaktive Vorlesungen zu den Themenbereichen „Nachhaltigkeit“ und „Energie – was ist das?“ Darüber hinaus wurden sie in dem Workshop „Klima erforschen und trainieren“ selbst aktiv.

Zwei Erfahrungsberichte:

Ich fand es total cool. Ich habe sehr viel über Energie und Strom gelernt und war erstaunt, wieviel Strom wir Menschen verbrauchen. Ich hoffe wenigstens, wir sparen jetzt. Wenn ein Mensch beispielsweise mehr läuft oder Fahrrad fährt, statt das Auto zu benutzen, hilft das schon unserer Erde sehr. Wir wollen ja unseren Planeten erhalten! Angelika (6a)

Die Uni war sehr groß und sah gut aus. Wir wurden freundlich begrüßt. Eine Frau brachte uns in einen großen Hörsaal. Dort sahen wir unter anderem einen Kurzfilm über die Ursachen des Klimawandels. Danach besuchten wir einen Workshop. Ein netter Mann erklärte uns, was alles mit Energie zu tun hat. Als er fertig war, maßen wir den Stromverbrauch von verschiedenen Alltagsgeräten. Es hat Spaß gemacht! Zum Schluss, als Belohnung, sind wir in der Mensa essen gegangen: Mmmmh….lecker!
Nour Din (6a)